4. Auf der Suche nach Analogien

 

In der Wasserwerkstatt befindet sich eine kleine Bibliothek, in der mehrere Bildbände zu finden sind, in denen nach Bildern zu Strömungsformen gesucht werden kann.

Dazu gehören unter Anderem:

  • DaVinci: Wasserbuch
  • Karl Blossfeld: Fotografien
  • Enst Haeckel: Kunstformen der Natur
  • Alfred Erhardt: Fotografien
  • Mehrere Bildbände zur Bionik
  • Theodor Schwenk: Das sensible Chaos
  • Bildbände mit Arbeiten vvon Goldsworthy
  • Benoit Mandelbrot: Fraktale Geometrie der Natur
  • John Briggs: Die Entdeckung des Chaos

Während nun eine kleine Gruppe weitere Bilder in der Marmorwanne erzeugt, eine weitere Gruppe in den Bildbänden blättert, ist eine dritte Gruppe mit Kameras unterwegs, um Wirbelformen rund um den Semianrort zu suchen. Einige Objekte sind im Seminarraum zu finden, andere müssen im Aussengelände gesucht werden.

Recherche im Internet - Google Earth und Google Sky

Rund um den oder die Tische zum Marmorieren befinden sich auch eine Reihe von Computern, die mit dem Internet verbunden sind oder auf denen verschiedene Programme oder Präsentationen zu finden sind. Google Earth nutze ich für verschiedene Recherchen: Es geht dann darum, Bilder des Fließens auf der Erde zu finden. Ein Beispiel mit der Frage: Sind das Fließformen? Fließt der Stein?

In Google Sky kann nach den verschiedenen Wirbelgalaxien gesucht werden:  13h29m52.22s  47°12'43.39" ist die Adresse der Whirlpool-Galaxie; mit   3h32m42.81s -27°50'14.83" lässt sich das Hubble Deep Field aufruifen.

5. Gestaltendes Arbeiten mit und im Wasser

 

Ein Experimentierbrunnen

 

In einer bespielbaren Wasserskulptur können spielend und experimentierend weitere Erfahrung mit dem Fließen gemacht werden. Auch hier gibt es wieder Aufgaben: eine Wasserkreuzung bauen, eine Schale entwerfen, in der ein Wirbel entsteht, Verzweigungen und Zusammenflüsse anlegen und beobachten, was dabei passiert - und welche Formen das fließende Wasser ausbildet. Eine Frage ist dabei von großer Bedeutung: Wie muss eine Schale geformt sein, damit sich darin ein Wirbel bilden kann? Zu Beginn neigen  alle eher dazu, Wasser abzuleiten. Sie bauen Rinnen und Kanäle, in denen sich eine laminare Strömung ausbildet. Erst später (und oft erst auf direkte Aufforderung) entdecken sie, dass in tiefen Schalen eine turbulente Strömung entstehen kann, die dem Fließen im Bach und den dort beobachteten Formen entspricht.

Hier eine Bauanleitung.

Reflexionen

 

In einer Werkstattwoche in der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid im Jahr 2016 setzten sich Pädagog*innen mit dem Fließenden in einem interdisziplinären Workshop auseinader. Ein Ergebnis war eine filmische Reflexion über den künstlerischen Vorgang und die Gedanken, die dabei entstanden - neben den Experimenten und Plastiken, die in dieser Woche entstanden.