Literaturempfehlungen
Wer sich als Pädagog*in mit dem Themenfeld BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) beschäftigt, kommt um die Literaturdatenbank BNELIT eigentlich nicht herum.
Über 48000 Literaturtitel sind in BNELIT (Stand 6.10.2020), darunter ca. 1500 Titel zur Klimabildung, zu finden. Umfangreiche und detaillierte Recherchemöglichkeiten ermöglichen den Zugriff auf den Bestand.
Gerhard Becker:
Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften
Osnabrück 2020
Wie ein Eichelschweinprojekt zwischen künstlerischer Forschung und Nachhaltigkeitswissenschaft vermittelt
Die Bedeutung von Kunst für eine nachhaltige Entwicklung und den Nachhaltigkeitsdialog wurde in den vergangenen Jahren immer stärker wahrgenommen. Dominiert wird die Debatte bisher von
ökologischen, wirtschaftlichen und »to-do«-Schablonen der Ingenieure und Betriebswirte.
Mit der vorliegenden Publikation wurde ein Baustein formuliert, der eine Brücke zwischen (Land-)Wirtschaft und Kunst bildet, und eine Verbindung von künstlerischer Forschung und
Nachhaltigkeitswissenschaft ermöglicht. Die im Mittelpunkt stehende Agrarkultur dient - zwischen den Polen von konventioneller und biologischer Erzeugung - als Beispiel für gelebte Alternativen und die sinnvolle Interventionspraxis durch performative Methoden. Die Selbsterfahrung in einem
Eichelschweinprojekt reicht hier von der Suche nach Protagonisten, Kalkulation und Umsetzung mit Landwirtinnen und Landwirten bis hin zur medialen Aufbereitung und gesellschaftlichen
Vermittlung.
Die Beschäftigung mit der Mensch-Tier-Verbindung, die Reflexion über Alternativen und (Vor-)Bilder aus anderen Kulturen und Ländern sowie über Kunst- bzw. Bildungsprojekte machen dieses Buch
besonders lesenswert und belegen einmal mehr: Der »Social Landart« gebührt ein wichtiger Platz im Nachhaltigkeitsdiskurs.